Das Eifeler Verhaltenstherapie-Institut e.V. (EVI) wurde im Jahr 1992 als gemeinnützig eingetragener Verein gegründet.

Am 01.01.1999 erfolgte mit Inkrafttreten des Psychotherapeutengesetzes die staatliche Anerkennung des Ausbildungsinstitutes für die Ausbildung zum Psychologischen Psycho­therapeuten mit dem Vertiefungsfach „Verhaltenstherapie“.

Unsere Institutsambulanz ist ermächtigt zur Teilnahme an der vertragspsychotherapeutischen Versorgung in der Behandlung von Erwachsenen.

Wir konzentrieren uns im Bereich der Psychotherapie-Ausbildung auf folgende Angebote:

  • Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten (Staatliche Abschlussprüfung und Approbation)
  • Ärztliche Weiterbildung
  • Entspannungsverfahren
  • Gruppenpsychotherapie
  • Psychodiabetologie
  • Fortbildungen für interessierte Gasthörer aus der Region

Wir sind ein kleines Ausbildungsinstitut, das hervorragend vernetzt ist mit seinen Ausbil­dungskandidaten, den Dozenten, Supervisoren und kooperierenden Einrichtungen.

Wir bieten eine qualitativ hochwertige Ausbildung an.

Und für unsere Ambulanzpatienten bieten wir eine hochwertige Psychotherapie an.

Ein ständiger Austausch aller Beteiligten ist garantiert. Wir legen keinen Wert auf einen Massenbetrieb, sondern sind stolz darauf, jeden einzelnen unserer Ausbildungskandidaten und Kooperationspartner zu kennen.

Wir verfügen inzwischen über eine 25jährige Ausbildungserfahrung, die wir gerne an Sie weitergeben.

 

Unsere Philosophie

Wir haben uns bewusst für die Rechtsform eines gemeinnützigen eingetragenen Vereins ent­schieden, da es uns nicht um immer weitere Expansion und Profitorientierung geht, sondern wir daran interessiert sind, unseren Ausbildungskandidaten und zukünftigen Psychotherapeuten eine hervorragende Lernumgebung, eine individuelle Betreuung,  eine überschaubare Struktur und eine familiäre Atmosphäre zu ermöglichen.

Wir wollen eine „Ausbildung aus einer Hand“ anbieten:

Es ist in unserer Struktur nicht erforderlich, große Wege zurückzulegen. Die Patientenbehand­lungen finden ausschließlich an den Institutsambulanzen statt und die Theorieveranstaltungen sind ebenfalls auf einen Veranstaltungsort konzentriert. Die Zuweisung von Patienten an unsere Ausbildungskandidaten erfolgt zentral vor Ort und wird gesteuert durch die Institutsambulanz, so dass keine eigenständigen Patienten-Akquisen erforderlich sind.

Im Rahmen der Ambulanten Patientenversorgung (Institutsambulanz) werden die Ausbildungs­kandidaten durch die Patientenzuweisungen und Patiententerminierungen unterstützt, werden beraten zum Antragsverfahren und abgesichert in schwierigen Behandlungssituationen.

Dies gewährleistet eine kontinuierliche Entwicklung einer professionellen Identität sowohl durch Rollenvorbilder, eine konstante Lerngruppe sowie eine kontinuierliche Begleitung durch die Ausbilder.

Wir unterstützen Sie bei der Abklärung der Zulassungsvoraussetzungen, aber auch in persön­lichen Fragen zur Ausbildungsplanung.

Durch unsere enge Kooperation mit ausgewählten kooperierenden Kliniken bzw. Einrichtungen können wir bei der Vermittlung einer Klinikstelle hilfreich unterstützen.

Sie können sich bei uns entscheiden, ob Sie im Rahmen Ihrer Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten lieber in einer ländlichen Region oder in einer Großstadt leben und arbeiten wollen.

Vorstand des Eifeler Verhaltenstherapie-Instituts

Dem Vorstand obliegt die Geschäftsleitung, die Vorbereitung und Ausführung der Vereinsbeschlüsse sowie die Beschaffung und Verwendung finanzieller Mittel.

Der Vorstand des EVI besteht aus folgenden Mitgliedern

Die Mitglieder des Vorstandes sind als Dozenten bzw. Supervisoren am Institut tätig.